News 2023

18. Januar 2024

Das Jahr 2023 ist Vergangenheit. Es war gespickt mit unvergesslichen Erlebnissen, Erfolgen und auch einige bittersüßen und auch tragischen Momenten.

 

Ich habe einen neuen Satz Geduldskarten ausgepackt und warte auf die Läufigkeit von Guessi.

 

Consul wird im CFH keine Zuchtzulassung absolvieren.

Warum er diese nicht schon längs hat? Im Alter von knapp 2 Jahren hatten zwei Hündinnen aus dem Ausland keine Welpen von ihm. Ein Test des Spermas zeigte damals, dass er steril war. Aus diesem Grund habe ich auch nie eine ZZL mit Consul abgelegt. 

Eine Züchterin aus dem Ausland bedrängte mich zwei Jahre, sein Sperma nochmal testen zu lassen. Das tat ich dann. Und sein Sperma hat eine TOP Qualität. Also versuchte ich, Consul auch noch im CFH zur Zucht zu lassen und meldete ihn zum Verhaltenstest an.

Als gestandener Rüde war er der Meinung, dass die Verhaltenstester uns mal nicht so auf die Pelle rücken sollen und hielt diese beim Kreisschließen mit Knurren auf Abstand. Als Jungspunt hätte er diese Situation wohl über sich ergehen lassen, aber mit sieben Jahren lässt er sich kein X mehr für ein Y vormachen. Consul wurde in drei Länder im Alter von knapp Jahren selektioniert. Im den Charaktertesten erhielt er 20 von 20 Punkte (Belgien), 18,5 von 20 Punkten (Frankreich) und 28 von 32 Punkten in Deutschland (CFH). Den Verhaltenstest bestand er aber aufgrund seines "Abstandhalters" nicht.  Sein Vorschlag: "OK, ich gehe zur Seite und ihr rückt Ruth auf die Pelle und ich halte mich raus." wurde auch nicht akzeptiert. 

Seit November ist Consul in das Zuchtbuch des Raad van Beheer (Niederlande) eingetragen und steht Hündinnen zum Decken zur Verfügung. Sollte der neue Eigentümer nach Absprache mit mir Consul für Deckungen zur Verfügung stellen, ist der Deckort in den Niederlanden. 

Am 02. Januar wurde Consul Vater von 14. Welpen. In der Zuchtstätte Dilorini (Belgien/Polen) wurden 9 Rüden und 5 Hündinnen geboren - natürlich sind alle Welpen schwarz. Leider verstarb nach wenigen Tagen ein Rüde, alle anderen Welpen sind propper und entwickeln sich prächtig. Fotos und weitere Infos werden dann auf der neue Seite NEWS 2024 veröffentlicht.

Anfang November hat uns Rosa sehr erschreckt. Abends fraß sie kaum und wirkte etwas angeschlagen. Morgens ging es ihr richtig schlecht. Ein Blick auf die Augenschleimhäute zeigte: NOTFALL!!! Sie waren fast weiß.

Beim Tierarzt zeigte sich die Milz vergrößert und eine sofort eingeleitete Not-OP zeigte, dass sich die Milz gedreht hatte. Die Milz wurde entnommen und Rosa wieder zugenäht. Die Milz zeigte kein Tumorgewebe und die Gebärmutter und die Eierstöcke zeigten sich ohne Befund. Mittags stieg Rosa ins Auto, ich fuhr sie nach Hause und schwanzwedelnd sprang sie hier auf die Couch und ab da ging es nur aufwärts. Aufgrund des hohen Blutverlustes war sie die ersten Tage noch schlapp, aber nach 14 Tage waren die Fäden raus und Rosa wieder ROSAAA! - immer für einen Blödsinn zu haben. ;-) 

Feli geht es hervorragend. Sie hat Rosas Thron bestiegen und ist die Chefin hier im Haus. Rosa reicht ein gemütlicher Platz auf der Couch oder im Bett und macht Feli sonst nichts streitig und somit ist auch kein Stress zwischen den Hündinnen. Wunderbar! 

Und dann war ich mit Guessi im Dezember noch auf der Kerstshow in Holland. Sie gewann ihre Klasse, erhielt das CAC, das CACIB und wurde Best of Breed. 

Jetzt genießen wir den Winter, werden bald die Enkelkinder in Belgien besuchen und uns an folgende Parole halten: DAS HAUS IST VOLL!

 

Huckleberry de la Porte de Pantin wurde am Wochenende mit 16 Monaten in den Niederlanden selektioniert. HD-A, CSNB-Frei, eU-frei

(CH Sel El Capitan les amis touffus du Palatinat X CH Sel Fleur Felicitas de la Porte de Pantin). Super gemacht, Wiebke und Huck! Es wurden nur drei Rüden selektioniert.

Die finale Runde - mit dieser Hündin im Ring zu laufen, ist einfach nur ein Genuß! 

09.09.2023

 

Zurück von dem Highlight der Ausstellungssaison 2023

 

- die Nationale d`Elevage in Frankreich.

 

Über 200 Briard aus ganz Europa waren angemeldet. Ich hatte Guessi, Feli und Consul eingeschrieben.

Als Richter waren Hervé Blasselle, Francois Teppaz-Misson und Jean Piere Lasselin eingeladen.

Samstags wurden die Hündinnen gerichtet - sonntags waren die Rüden an der Reihe. Ich hatte Guessi für die Selektion angemeldet. Consul und Feli haben diese Auszeichnung bereits vor zwei Jahren erhalten. 

Es war heiß, es waren lange Tage, wir haben viele nette Menschen getroffen und hatten ein wunderbares Wochenende mit einem unfassbaren Ende.

 

JCH Guess de la Porte de Pantin - selektioniert und 1. Platz in der Zwischenklasse

 

CIE Ch Sel Ecco Mr C Steele de la Porte de Pantin 3. Platz in der Championklasse

 

Ch Sel Fleur Felicitas de la Porte de Pantin

1. Platz in der Championklasse, Beste Championhündin, Beste Hündin und Best of Breed mit dem Best in Show.

 

Ich freue mich riesig und bin besonders stolz auf diesen einzigartigen Erfolg. 

 

Ich danke allen, die ihre Fotos von diesem Wochenende zur Verfügung gestellt haben (Hansi, Heike, Deborah, Anja und sicher habe ich jetzt noch jemanden vergessen).

06.08.2023

 

CONSUL HAT ES GESCHAFFT!

 

Nach seiner Mutter Rosa ist Consul erst der 2. Briard, der den Titel VDH-JAHRESSIEGER erlangt. 

Auf der German Winner in Gelsenkirchen erhielt Consul das CACIB und wurde zudem auch noch Bester der Rasse. Richter war Uwe Nölke.

Einige haben sich in der Vergangenheit an diesem Titel versucht, sind aber gescheitert. Im Frühjahr dachte ich mir: Versuche es einfach und freue mich jetzt sehr, dass Consul diesen Titel erreichen konnte.

Und bei allen vier Anwartschaften für diesen Titel erreichte Consul auch das Best of Breed (BOB). Mehr ging nicht!

Feli erreichte in Gelsenkirchen das CAC und Res CACIB. 

Huckleberry war ebenfalls gemeldet und wurde Jugend German Winner. 

Was für ein Tag!

 

Am nächsten Tag ging es dann in aller Frühe in die Pfalz nach Alzey, wo die diesjährige Clubschau des Club für Französische Hirtenhunde stattfand. Richter/in waren Mark Wibier aus den Niederlanden und Valerie Degeeter aus Belgien. 

Hier hatte ich Consul, Feli und Guess gemeldet. 

Guess erhielt in der Zwischenklasse das Vorzüglich 2. Platz

Fleur Felicitas gewann die Championklasse und wurde Beste Hündin aus CFH-Zucht und Beste Zuchthündin im CFH.

Consul wurde CLUBSIEGER mit dem BOS. 

Und die drei liefen auch noch im Zuchtgruppenwettbewerb und erlangen auch hier den 1. Platz. 

Was für ein Wochenende! 

Zudem sind die Urkunden für den VDH-Champion und Club-Champion CFH von Feli und der Internationale Jugend-Schönheitschampion von Guess eingetroffen. 

 

Und Guess macht es weiter spannend. Sobald sich hier etwas regt in Puncto Läufigkeit, gibt es ein update. 

17. Juli 2023

Hier unsere News aus den letzten Wochen. 

 

Internationale Ausstellung in Gießen

Richterin: Frau Melchior-Schlechter aus Luxembourg

 

Guess Ms Steele de la Porte de Pantin

Zwischenklasse: Vorzüglich 1, CAC, VDH-CH Anw, CACIB und BOS

Ecco Mr C Steele de la Porte de Pantin

Championklasse: Vorzüglich 1, VDH-CH Anw, CACIB und BOB

 

Landesgruppenausstellung der LG-West/CFH Herne

Richterin: G. de Wit-Bazelmans aus den Niederlanden

 

Guess Ms Steele de la Porte de Pantin

Zwischenklasse: Vorzüglich 1, Res CAC und VDH-CH Anw

 

Ch. Fleur Felicitas de la Porte de Pantin

Offene Klasse: Vorzüglich 1, CAC, VDH-CH Anw, Landergruppensiegerin und BOS

Somit erfüllt Feli auch die Bedingungen für den Clubchampon. Die Urkunde für den VDH-Champion ist angekommen und auf den Internationalen Champion warten wir noch. 

 

Und dann waren auch noch zwei Jugendhunde aus Felis letzten Wurf eingeschrieben: 

 

Holy Moly "Hailey" de la Porte de Pantin

Jugendklasse: Vorzüglich 1, Anw Dt JCH VDH

 

Huckleberry de la Porte de Pantin

Jugendklasse: Vorzüglich 2

 

Und dann war Huckleberry auch noch auf den Ausstellungen des BCD in Thüringen gemeldet. Hier wurde er an beiden Tagen Jugendsieger und konnte am Sonntag auch noch als Bester Jugendhund den Ring verlassen. 

Somit erfüllt Huckleberry die Bedingungen für den Jugendchampion des VDH und des BCD. 

Herzlichen Glückwunsch an die stolzen Besitzer. 

 

Desweiteren genießen wir den Sommer hier im schönen Sauerland und lassen es uns allen gutgehen. 

Feli ist läufig, aber ich werde diese Läufigkeit nicht nutzen. Ich warte weiterhin auf die Läufigkeit von Guess. Wie war noch gleich der Spruch mit der Geduld? 

 

 

©

Jedes Werden in der Natur, im Menschen, in der Liebe muss abwarten, geduldig sein, bis seine Zeit zum Blühen kommt.

Dietrich Bonhoeffer

Dank Tine haben wir auch Fotos aus Herne. DANKE, Tine! 

15. Juni 2023

Wir waren in den letzten Wochen viel unterwegs.

Mitte Mai waren wir zwei Tage auf der Ausstellung in Dortmund. 

Auf der Frühjahrsieger Ausstellung hatte ich Consul und Guess gemeldet. 

Richterin war eine sehr nette Hundeliebhaberin aus Irland. 

Guess erreichte in der Zwischenklasse das Vorzüglich 1. Platz mit der Anwartschaft für den VDH-Champion.

Consul erhielt in der Championklasse ebenso den 1. Platz, dazu gab es noch Bester Rüde (CACIB) und Bester der Rasse und den Titel Frühjahrssieger

Auf der VDH-Europasieger (Richterin Claudia Bächler) war ich dann mit Feli im Ring. Sie gewann die Championklasse mit einem Vorzüglich. 

Zudem führte ich noch Gentleman (einen Sohn von Capitan) in der Jugendklasse. An beiden Tage wurde der hübsche fauve Rüde Jugendsieger. 

Er lief im Stechen um den Jugendsieger gegen Huckleberry de la Porte de Pantin, der an beiden Tagen die Jungklasse der schwarzen Rüden gewann. 

 

Den Samstag drauf fuhr ich dann nach Essen. Hier fand der Verhaltenstest für die ZZL statt und Giacomo war gemeldet. Dieser absolvierte die ersten beiden Testteile gut und im dritten Testteil fand er die "Klappergasse" doof und entzog sich der Sitaution. Und wenn er was nicht will, lässt er sich zur Zeit lt Aussagen seiner Besitzer nicht immer vom Gegenteil überzeugen. So auch an diesem Tag. Somit blieb der Kommision nichts anderes übrig, als den gesamten Test als nicht bestanden zu bewerten. Schade, aber die mangelnde Erfahrung und ein Junghund mit noch zuviel "Knete im Kopp" führen dann zu solchen Erfahrungen. Der Hund muss lernen, dass Kommandos keine Vorschläge sind und nicht diskutiert werden. Dann wird alles gut. Denn sein Sozialverhalten gegenüber Hunden und Menschen ist sehr gut. Im normalen Alltag macht ihm Krach und Lärm auch nicht viel aus. Und die Besitzer sind sehr glücklich mit Giacomo. Das ist das Wichtigste! Aufstehen, Krönchen richten und weitermachen! 

Ich erinnerte mich an Leroy (Black Jack), der auch zwei Anläufe brauchte. Leroy lies sich damals nicht ableinen - und schwupps durchgefallen. So schnell kann es gehen. 

 

Das Wochenende drauf - Pfingsten - stand die LG-Nord Ausstellung in Hildesheim auf dem Zettel. Hildesheim ist das neue Wietzen. Ein tolles Gelände, viele alten Bekannte und ein langes Wochenende. Also ging es mit dem ganz großen Gepäck los. Alle Hunde ins Auto und den Wohnwagen anhängen. Ich hatte Guess und Feli gemeldet. Ebenso startete Huckleberry.

Huckleberry erhielt in der Jugendklasse ein Vorzüglich mit dem 3. Platz

Guess gewann ihr Klasse (Zwischenklasse) mit einem Vorzüglich und Feli gewann die stark besetzte Offene Klasse (12 Hündinnen) und bekam das CAC und wurde beste schwarze Hündin. Eine Enkeltochter von Remington (Nikoletta von der Roten Hex) wurde Bester Jugendhund und dann überredete uns die Ausstellungsleitung noch zur Meldung einer Zuchtgruppe.

So standen dann Feli, Guess und Huckleberry nochmal im Ring und wir gewannen den Zuchtgruppenwettbewerb. Drei Hunde aus drei verschiedenen Würfen von zwei verschieden Mütter und drei verschiedenen Rüden und trotzdem sehr ähnlich im Typ! DANKE ROSA!

Wir genossen ein harmonisches Wochenende mit Freunden.

Ich danke Jana, die Guess übernommen hat als Feli und Guess um das CAC laufen mussten. 

Und Anja war auch wieder da! Ganz lieben Dank für die Fotos, Anja!

Und dann waren wir am ersten Juniwochenende in Dijon.  Hier fand die Speciale und das Championat de France statt. Das Ausstellungsgelände war der Schlosspark des Château de Brognon. Diesmal wählte ich das leichte Gepäck und fuhr nur mit Guess zur Ausstellung. Mirjam und Gentleman begleiteten uns. Freitags gings los. Samstag war die Speciale und Sonntag das Championat.  

Am Samstag erhielt Guess das Vorzüglich 2. Platz in der Zwischenklasse und Gentleman erreichte den 1. Platz in der Zwischenklasse mit einem Vorzüglich. Richter war Jacky Dillies aus Frankreich.

Auf dem Championat startete Gentleman in der Jugendklasse und wurde bester Jugendhund. Als Zugabe gab es dazu noch die Qualifikation für die Crufts 2024.

Guess startete in der Zwischenklasse und lief mit um das begehrte CAC, musste sich dann aber den gestandenen Hündinnen aus der Offenen und Gebrauchshunde Klasse geschlagen geben. Richter an diesem Tag war Jean Kerfriden (Frankreich).

Diese Ausstellung stand unter den Zeichen "Dabeisein ist alles!" und wir hatten ein wunderbares Wochenende. 

Am frühen Samstagabend besuchten wir mit den Hunden noch die wunderschöne Altstadt von Dijon. Es war rappelvoll und die Hunde machten alles super mit und waren sehr gechillt. 

Wir genossen das frische französische Baguette, einen sehr guten Käse, dazu noch Tomaten und einen guten Burgunder Rotwein. Herrlich. 

Und wir freuten uns sehr mit Freunden, die mit ihrem jungen Rüden Lásko Má Černa de l’amitié fidèle das CAC, CACIB und BOS auf dem Championat erliefen.

 

06. Mai 2023

Zurück von der Zuchtzulassung in Alsfeld. Schnell den Rasen mähen, den Hund nochmal kurz überbürsten und in die Sonne stellen - denn ich brauche aktuelle Bilder von meiner Guessi. 

Sie wurde heute ohne Auflagen zur Zucht zugelassen. 

Und sie kann morgen, nächste Woche, in einem Monat......? läufig werden. 

Vielleicht werde ich diese Läufigkeit nutzen - die Zeit wird es zeigen und dann erwarten wir voraussichtlich schwarze als auch fauve Welpen.

23. April 2023

Internationale Ausstellung in Lingen

Richter: Jochen Eberhardt

Gruppenrichter: Willi Gullix

Giacomo de la Porte de Pantin

Zwischenklasse: Vorzüglich 1. Platz, VDH-CHAnw und CAC

JCH BJS Guess Ms Steele de la Porte de Pantin

Zwischenklasse: Vorzüglich 1. Platz, VDH-CHAnw, CAC und ResCACIB, Beste schwarze Hündin

Ecco Mr C Steele de la Porte de Pantin

Championklasse: Vorzüglich 1. Platz, VDH-ChAnw, CACIB und BOB (Bester der Rasse) und unter den letzten 6 in der FCI-Gruppe 1.

Wir hatten einen schönen Tag in Lingen in bester Gesellschaft.

06.04.2023

Wir genießen das Wetter und das Leben. 

 

Black Beauty(s) ;-) 

 

25.03.2023

Hier kommt ein kleines Update der H-Welpen. Ich freue mich über jedes Foto, jede Nachricht und bin dankbar, dass es allen gut geht und alle Familien glücklich mit ihren Hunden sind. Ich habe mir dann mal erlaubt, ein kleines Fotoalbum zusammen zustellen - alles "Fundstücke" aus diversen Messenger-Diensten und sozialen Netzwerken. 

13.03.2023

Nach etlichen Wochenende zu Hause mit Hausarbeit, Korrekturen, Biathlon und Skispringen auf der Couch und Hundekämmen war dies ein vollgepacktes Wochenende mit wenig Schlaf und vielen Kilometern.

Am Samstag ging es früh nach Hildesheim - Guess war zum Verhaltenstest angemeldet. Schon um fünf Uhr morgens kam die Verkehrswarnung auf WDR2 - Vollsperrung auf der A2 wegen Glatteis und Unfällen. Also über Kassel nach Hildesheim - mehr Kilometer, aber fast freie Fahrt. 

Guessi bestand den Verhaltentest ;-) Gut gemacht, kleines Mädchen.

Wieder eine Hürde genommen. 

 

Und dann war ich so bekloppt (so nennt es mein Sohn), dass ich für Sonntag Consul, Guess und Feli in Offenburg gemeldet hatte. Also wieder früh raus und los. Richter war Herr Machetanz aus Deutschland.

Und hier unsere Ergebnisse:

Ecco Mr C Steele de la Porte de Pantin

Championklasse: V 1 und VDH-Anw

Guess Ms Steele de la Porte de Pantin

Zwischenklasse: V 1 VDH-Anw und CAC-Res

und Feli, dieser kleine Wirbelwind:

Fleur Felicitas de la Porte de Pantin

Championklasse: V 1, VDH-Anw (und damit erfüllt sie die Bedingungen für den VDH-Champion), CACIB und Beste Hündin

Und Golightly, Holly de la Porte de Pantin erreichte ein V 2 hinter ihrer Schwester. Es waren fünf Hündinnen in der Zwischenklasse gemeldet. 

Ich freue mich sehr über die Ergebnisse meiner Hunde. 

10.03.2023

 

Ch Sel Fleur Felicitas de la Porte de Pantin

CHAMPION DE FRANCE DE CONFORMITÉ AU STANDARD

 

Der erste Championtitel - und dazu noch der am schwersten zu erreichende.

Ich freue mich riesig über diesen Erfolg im Mutterland unserer Rasse.

Nach Rosa und Consul ist Feli nun die Dritte hier im Haus mit dieser Auszeichnung.

Gleichzeitig konnte auch El Capitan Les amis touffus du Palatinat,

der Vater unseres H-Wurfes, diesen Titel erreichen. 

 

Ich plane für meinen nächsten Wurf wieder eine Deckung mit diesem wunderbaren Briard. 

 

14.01.2023

Die News aus dem Jahr 2022 wurden in das Archiv verschoben.

Wir sind gespannt, welche Neuigkeiten aus dem Hundeleben in diesem Jahr hier ihren Platz finden werden. 

Druckversion | Sitemap
© Ruth Hohmann